Donnerstag, 11. Januar 2018

Das Lied der Krähen - den Hype wert ?

Heute darf ich euch im Namen des Knaur Verlag einen Bestseller aus den USA vorstellen : ,,Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo. Ich war sehr gespannt auf diesen Monsterhit und hier könnt ihr erfahren, ob ich enttäuscht wurde oder ob ich mich dem Begeisterungssturm anschließen kann. Ein Großes Dankeschön geht somit natürlich auch an den Knaur-Verlag, die mir großzügigerweise dieses Büchlein zur Verfügung gestellt haben ;)



Allgemeine Daten:
  • Broschiert: 592 Seiten
  • Verlag: Knaur HC; Auflage: Deutsche Erstausgabe (2. Oktober 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426654431
  • ISBN-13: 978-3426654439
  • Originaltitel: Six of Crows

Amazon

Der Verlag


Ketterdam ist nicht nur eine lebendige Hafenstadt voller Touristen und Kaufmänner, sie ist auch Brutstätte für allerlei zwielichtige Personen, die vor allem darauf aus sind, anderen ihr Geld abzuknöpfen. Kaz Brekker gehört zu eben diesen zwielichtigen Personen und ist der Anführer der Bande der Dregs, die sich mit ihrer Gewieftheit bereits einen Namen gemacht hat. Als er eines Tages einen überaus lukrativen, aber auch eigentlich unmöglichen Auftrag erhält, ist sein Ehrgeiz geweckt. Gemeinsam mit fünf sehr unterschiedlichen Helfern entwirft er einen Plan, um in das am Besten bewachte Gefängnis überhaupt einzubrechen. Sie alle verfolgen ihre ganz eigenen Ziele, müssen aber trotzdem zusammen halten, wollen sie überleben. Das allerdings ist deutlich leichter gesagt als getan...



Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …

Meine Meinung:

Das Buch ist optisch betrachtet ein absoluter Hingucker. Es hat in meinen Augen ein unglaubliches Cover, das geziert wird von einer schwarzen Krähe, durch deren Federn man eine Stadt bzw ein paar Türme erkennen kann. Was das Buch allerdings noch perfekt macht, ist definitiv der besondere schwarze Schnitt. Es sieht einfach super spannend aus und hat mich quasi eingeladen, in seinem Inhalt zu versinken.



Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht von Seite 1 gefesselt war, sondern das die ersten Seiten wirklich zäh waren. Allerdings muss ich, um mich und die Autorin zu verteidigen, dazusagen, dass mir das häufiger passiert, dass sich erst nach einer Weile für mich ein Spannungsbogen aufzeigt, der mich fesselt und mich zwingt, weiter zu lesen. Die ersten Seiten -  rund 100 - 200; das Buch hat ja beinahe 600 - waren wie eine Vorgeschichte und der langatmige Einstieg hätte mir beinahe die Lust an diesem Büchlein genommen. Zum Glück ließ ich mich davon nicht beirren und habe weiter gelesen und kann glücklich sagen, dass es sich gelohnt hat.



Was auch absolut überzeugend war, waren die Dialoge, die vor Humor triefen und immer sehr realistisch die Emotionen der Personen aufzeigen. Es gibt mehrere handelnde Personen, von denen Kaz selbst wohl am meisten beleuchtet wird. Die Autorin meistert es sehr gut, jeden Charakter auf seine eigene Weise zum Leben zu erwecken und ich muss sagen, dass sie sehr erfrischend waren. Ich liebe die Abwechslung, die sie verkörpern und wie gut sie als Team harmonieren.

Im Allgemeinen habe ich sie alle sehr schnell in mein Herz geschlossen und war begierig mehr von ihrer Vergangenheit und Geheimnissen zu erfahren, weil sie alle so großartig waren. Ich glaube, ich kann auch mit Recht sagen, dass ich niemanden gehasst habe, was bei meiner sonstigen Quote eine echte Bereicherung ist. Die Handlung wird vor allem im letzten Drittel sehr packend, aber warum möchte ich euch natürlich noch nicht verraten. Das müsst ihr selbst herausfinden.



Fazit:



Ein sehr komplexes Buch mit vielen besonderen Charakteren. Ich bin dankbar, dass ich dieses epische Meisterwerk lesen durfte! Wo ist Band 2 ? ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen