Montag, 9. April 2018

Coldworth City

Heute möchte ich euch ,,Coldworth City" von Mona Kasten näher bringen.

First of all möchte ich sagen, dass ich die Autorin absolut großartig finde und vor allem ,,Save Me" war ein wahrer Lesegenuss. Weshalb mir dieses Buch allerdings nicht gefallen, erfahrt ihr jetzt.

Allgemeine Angaben:


  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Verlag: Knaur TB (1. September 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426520419
  • ISBN-13: 978-3426520413

Amazon


Knaur




~KLAPPENTEXT~
 

 Vor drei Jahren täuschte Raven ihren Tod vor, um der skrupellosen Forschungsorganisation AID zu entkommen. Seitdem ist sie auf der Flucht, denn Raven ist eine Mutantin, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, und AID würde alles tun, um sie wieder in ihre Gewalt zu bringen. Seit ihrer Flucht lebt Raven unerkannt in Coldworth City – bis der verschlossene Wade auftaucht und ihr anbietet, sie im Umgang mit ihren Fähigkeiten zu unterrichten. Damit ist die Zeit des Versteckens vorüber, denn schon bald sehen sich Raven und Wade einer Verschwörung gegenüber, die nicht nur das Ende der Mutanten bedeuten, sondern auch die ganze Welt ins Chaos stürzen kann.

~INHALT~




Die Geschichte beginnt Raven, die wir kennenlernen dürfen, an ihrem Arbeitsplatz. Dort befinden sich schmuddelige seltsame Typen und sie selbst arbeitet in der dreckigen Bar. Raven selbst tritt hier bereits zum ersten Mal als Heldin auf, denn sie möchte die geplanten Verbrechen eben dieser Männer durch ihre Gabe abwenden bzw verhindern. Wir erfahren sofort etwas über sie - sie ist eine Mutantin, die die Möglichkeit hat, Gegenstände und Menschen zu bewegen. Dazu kommt noch, dass sie eine PSI ist und mehrere Gaben verfügt bzw Mutationen in sich trägt. 

Daher rührt auch ihre Wichtigkeit für die AID, eine Forschungsinstitution mit dem Ziel oder der Aufgabe, Mutationen zu beseitigen. Dadurch wollen sie eine gefahrenfreie Welt erreichen. Sie hat deswegen sogar ihren Tod vorgetäuscht, um der Organisation zu entfliehen. Das Buch beschäftigt sich mit ihrer Zeit danach ( den drei Jahren danach ) und ihre Verbindung mit Wade und seiner Organisation.


~MEINE MEINUNG~


Persönlich habe ich mich auf dieses Buch gefreut, da ich wie bereits erwähnt, Mona Kasten als Autorin und ihren Werdegang bewundere. Trotzdem drängten sich mir schnell gemischte Gefühle auf. Das Buchgenre entspricht eigentlich nicht meinem normalen Themengebieten, aber ich war trotzdem sehr interessiert, wie sich das Buch gestalten wird. Der Schreibstil hatte es mir sehr angetan und ich konnte sehr flüssig vorankommen. Auch zum Cover kann ich nicht wirklich etwas schlechtes sagen, da es sehr faszinierend gestaltet ist und den Hauch eines Mystischen verströmt. 


Das Buch war schnell gelesen, aber hat leider keinen positiven Nachklang bei mir hinterlassen. Die Welt, die Mona Kasten erschaffen hat, war mir persönlich zu oberflächlich und es fehlte mir an Plastizität. Zudem war das Buch flüssig, aber keineswegs fesselnd, weil mir ein Spannungsbogen fehlte. Es gab nicht den Nervenkitzel und persönlich denke ich, war alles zu abgekupftert, bekannt und deswegen zu vorhersehbar. 
Es war schlichtweg langweilig und jede Mission verlief ohne Probleme. Um die Situation, in der sich unsere Protagonistin befindet, realistischer zu erleben, wären Probleme einfach als Echtheitsgarant notwendig gewesen. 
Ravens Leben wurde als komplette Tragödie dargestellt, aber sie schien es in meinen Augen zu gut, zu verkraften. Es schien keine Auswirkungen mehr auf ihr Dasein auszuüben und auch das störte mich an der Echtheit. Die Liebesgeschichte war auch nicht überzeugend, war sie in meinen Augen nicht wirklich vorhanden. Sie war platt und erneut ohne jegliche Tiefe. 
Ich hätte mir mehr Tiefe bzw eine größere Fixierung auf die einzelnen  Bestandteile der Geschichte gewünscht, dass mehr auf sie eingegangen worden wäre bzw sie besser ausgearbeitet worden wären.

 ~FAZIT~

Da ich doch sehr viel zu kritisieren hatte, vergebe ich 1,5/5 Punkten. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen