Sonntag, 24. Juni 2018

Und ich dachte, besser kann es nicht werden - Palace of Silk

Wow ich sitze hier vor meinem Computer und bin sprachlos.


Aber bevor ich beginne, hier die allgemeinen Daten:

  • Taschenbuch: 448 Seiten
  • Verlag: Penhaligon Verlag (29. Mai 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3764531975
  • ISBN-13: 978-3764531973


Klappentext:

Die mutige Rea, zuerst Leibwächterin am englischen Königshof, dann heimliche Geliebte des Kronprinzen Robin, ist nach Paris geflüchtet. Dort erhofft sie sich ein neues Leben – insbesondere die Freiheit, andere Menschen ohne Strafe berühren zu dürfen. Denn in Frankreich leben gefürchtete Magdalenen wie Rea ihre Fähigkeiten offen aus. Doch als Ninon, Reas engste Vertraute und Schwester des Roi, ihre Freundin an den Königshof ruft, holt Rea der Fluch ihrer Vergangenheit ein: Niemand Geringeres als Prinz Robin erwartet sie – doch nicht, weil er Rea zurückgewinnen will, sondern weil er um Ninons Hand anhält. Welches Spiel spielt Robin? Und welches Geheimnis verbirgt die unnahbare Madame Hiver, die den französischen König in ihrer Hand hält?


Meine Meinung:

Es gibt kaum einen Autor, der es schafft seinen Charakter auf eine Reise zu schicken, die ihn wachsen lässt, statt ihn verblüht. Oft wird der Leser konfrontiert, dass aus der grauen Maus in Band 1 im Folgeband eine Sexbombe wird, die urplötzlich jeder Txp attraktiv findet. Ich meine Come On. Das ist nicht realistisch.

Christine Lehnen hat das vermieden und das macht mich als Leser unglaublich glücklich und stolz, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Mit jeder Seite wächst Rea, ihre Reise ist wie der rote Faden, die rote Seide, die sich durch die Bücher spannt.
Sie verläuft nicht abrupt und ruckartig, sondern sanft und hat fließende Übergänge.
Rea wächst über sich heraus, aber sie ist noch immer der gleiche Sturkopf aus Band 1 mit Starrsinn, warmherzig zu ihrem Bruder und zu ihren Liebsten und viel mehr ehrlich.
Doch auch sie hat ihre Makel, die sie menschlich machen und viel plastischer. Sie ist verletzbar und angreifbar und kann ihren eigenen Geist nicht immer vor Schmerz schützen, auch wenn sie das gerne tuen würde.

Aber ich bewundere sie dafür, dass sie nach einem verlorenen Kampf ( sinnbildlich ) wieder aufsteht und auf ihren eigen Beine weiterläuft. Sie hat eine innere Stärke und ein Durchhaltevermögen, das beneidenswert ist. Sie ist einer der besten Protagonisten, die ich je kennenlernen durfte und dafür bin ich dankbar.

Danke für Rea Emris, die Feuerschwester.



Die Handlung ist wie in Band 1 geballt und nicht zu unterschätzen. Aber dennoch kann mann sich besinnen und Luft holen, weil jeder Punkt seine eigene Reihenfolge und Ordnung hat. Genau wie im Vorband wird der Leser mit Spannung überschüttet und ich war gefesselt bis zur letzten Seite, bis zum letzten Augenblick.
Das Buch behält seine Fantasy-Elemente bei und immer mehr spielt die Dunkelheit eine Rolle, das Geheimnisvolle und Unwirkliche und Traumata und böse Vorstellungen.
Wir werden wieder überschüttet mit Wendungen, die mir immer wieder den Atem raubten und ich mir die Frage stellte, wie zur Hölle schafft die Autorin das?
Rea befindet sich in diesem Buch in Paris, dem Ort, in dem sie sich zum ersten Mal nicht verstecken muss, aber auch hier spielt Radikalität eine große Rolle ( von beiden Seiten ). Berührungen sind gleichzeitig verpöhnt, aber auch gewollt. Wir habeb das typische System: eine Gruppe ist für die Berührungsfreiheit, die andere strikt dagegen und es kommt zu Ausschreitungen. Das war wieder sehr überzeugend und hielt mich gefangen.

Der Schreibstil ist wieder göttlich. Die Geschichte baut sich auf und ist sehr bildlich. Meine Vorstellungskraft arbeitete auf dem höchsten Niveau. Es gibt keine Flauten, nein alles nimmt geschickt seinen Lauf.

Das Einzige Negative ist vermutlich der Prinz. Er wurde mir in diesem Buch zunehmend unsympathisch. Ich hasse ihn für seine Sprunghaftigkeit. Oft wollte ich ihn anschreien, dass er sich bitte entscheide und festlege, weil es mich um den Verstand brachte, welches Spiel er mit meiner Rea spielt.
Hoffentlich legt sich dieser ätzende Charakterzug in Band 3 wieder.


Fazit:


Ich will will will will unbedingt weiterlesen. Ich kann Band 3, das Finale, das mich hoffentlich wieder vom Hocker reißt, genau jetzt haben.


4,5 von 5 Punkten für einen der besten Folgebände aller Zeiten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen