Sonntag, 26. Januar 2020

Rezension zu ,,Grischa - Eisige Wellen" von Leigh Bardugo

Heute stelle ich euch Band 2 einer für mich unbeschreiblich schönen Reihe vor -
der unglaublichen Grischa-Reihe!


Hier könnt ihr das Buch kaufen : ( Taschenbuch-Version)


https://www.amazon.de/Grischa-Eisige-Wellen-Leigh-Bardugo/dp/3551314152/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1489778596&sr=8-3&keywords=grischa#customerReviews



Nur weg aus Rawka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte: Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron. Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu steigern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.


Allgemein:

Leider wird dieses Buch in der wunderschönen Hardcover-Version nicht mehr verkauft, deswegen würde ich, hätte ich diese Reihe nicht durch Glück schon vor längerer Zeit erstanden, heute in der ebook-Version lesen, weil es einfach zu schade ist, die meiner Meinung nach unschönen Taschenbuch-Cover zu besitzen.
 Dem ein oder anderen mag das ja nichts ausmachen, aber mich persönlich stört es sehr, nicht alle Bücher in der selben Ausgabe beziehungsweise Form zu haben.
Darüber solltet ihr euch auf jeden Fall im klaren sein!!


Meine Meinung:

Ich bin prinzipiell begeistert von dieser Reihe und kann auch dieses Buch nicht hassen, obwohl mir dieser Teil tatsächlich nicht so gut wie der Vorband gefallen hat. Alina war noch immer eine tolle Protagonistin, die eine wesentliche Entwicklung durchgemacht hat. Sie versteht die Welt nun wirklich und kann auch die Macht des Dunklen besser verstehen und einschätzen. Ihre Liebe zu Maljen verbirgt sie eigentlich nur vor dem einfachen Volk.
Schade finde ich, dass ihre Beziehung zum Dunklen nicht mehr beleuchtet wird. Ich hätte mich über mehr Details, mehr Einblicke in ihre gespaltene Persönlichkeit gefreut. Sie ist sich ihrer Macht definitiv bewusst und setzt sie auch gerne ein, auch um zu imponieren. Dass sie die zweite Armee führen möchte, ist genauso schlau, wie auch von Dummheit und Machtdemonstration durchtränkt.

Handlungstechnisch war dieser Band wieder sehr wichtig für die komplette Reihe, einfach, weil er vom zweiten Kräftemehrer erzählt.
Spannung war leider nicht auf allen Seiten vorhanden, weswegen sich das Buch im Mittelteil auch etwas gezogen hat. Das Ende hat sich dann wieder in einem Rutsch entspannt lesen lassen!
Leigh Bardugo ist für mich auch noch immer eine der besten Autorinnen überhaupt, denn sie stellt Alina als Heldin sehr menschlich, zerbrechlich und mitfühlend dar, wie man es auch gerne liest.

Maljen war aber für mich der Interessanteste Part.
Er leidet sehr unter Alinas Freundschaft mit Nikolai und zeigt ihr mehr denn je seine Gefühle. Er liebt sie aufrichtig und sehnt sich gänzlich nach Zeit mit ihr! Als sie ihm dann immer mehr vernachlässigt, merkt man richtig, wie seine Frustration zu nimmt und er versucht, durch sinnlose Flirts Alinas komplette Aufmerksamkeit wieder zu erlangen. Am Ende ist er dann einfach ein verzweifelter Liebender, der mehr Zuwendung wünscht.


Das Cover ist wie immer bei dieser Reihe ein Augenschmauß. Die zarten Farben, ihr trotzdem definiertes Gesicht und die wunderschöne Kombination aus Fantasie und Märchen finde ich perfekt ! Auch ist wieder super cool, dass Cover und Inhalt einen direkten Bezug zueinander haben und nicht nur als Verkaufsschlager genutzt werden. Hier hat jemand ganze Arbeit geleistet!

Ich hoffe, dass dieses Buch irgendwann einmal wieder normal verkauft wird, da die Anfrage eigentlich noch immer sehr hoch ist und ich ein absoluter Fan bin, trotz des schwächeren Bandes!

Ich vergebe diesem Buch liebende 3,5 / 5 Punkte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen