Rezension "The Book of Azrael" von Amber V. Nicole

Hallo meine Lieben 🥰 

Heute freue ich mich riesig, euch ein Buch vorstellen zu dürfen, das ganz ander ist, als ich es erwartet habe. The Book of Azrael ist der erste Band der Götter und Monster Reihe - Psssshht. Band 2 kann bereits vorbestellt werden!

An dieser Stelle möchte ich mich riesig bei dem Team Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares bedanken! Ich habe mich wahnsinnig gefreut. 

Achtung - diese Rezension kann Spoiler enthalten, auch wenn ich versuche, so oberflächlich wie möglich zu bleiben. 

Hier einmal ein paar Shortfacts zum Buch: 
  •  Erscheinungsdatum: 23.04.2025 im blanvalet-Verlag
  • 17,00€
  • 720 Seiten
  • Erhältlich als Taschenbuch
  • Tropes: Enemies to lovers, Dark Romance, Slow burn
Klappentext: 

Er ist ihr Erzfeind – und der Einzige, der ihr helfen kann, ihre Welt zu retten.
Um ihre sterbende Schwester zu retten, schließt die verzweifelte Dianna einen lebenslang bindenden Pakt: als erste Offizierin des gefürchteten und gefährlichen Unterweltboss Kaden befehligt sie seine Armee aus grausamen Monstern, Gestaltwandlern, Vampiren und Hexen. Als Kaden die Herrschaft des gesamten Reiches an sich reißen will, muss Dianna für ihn eine uralte Reliquie beschaffen. Diese soll sich ausgerechnet im Besitz des Gottes Samkiel befinden, Diannas Erzfeind, der das Reich seit tausenden Jahren besetzt hält. Doch als sie Samkiel begegnet, muss sie eine Wahl treffen, die alles verändern wird …
Meine Meinung: 


Meine Meinung:

Die Welt bebte unter ihrem Gebrüll, als Hunderte von Göttern und Celestriern ums uns herum verbrannt wurden. Ich flüsterte das eine Wort, von dem ich gedacht hatte, es sei mir Rashearim gestorben. 
„Ig‘Morruthen.“

****

„Wir haben über Monster geredet und darüber, wie das Aussehen täuschen kann.“
„Ah ja, aber ein Monster ist immer noch ein Monster, ganz gleich, wie hübsch es ist.“

****

Starten wir erst einmal mit dem Cover - wie wunderschön und mysteriös kann ein Buch sein? Ich finde es sieht umwerfend und spannnend aus. Der Totenkopf, den eine herabrutschende Krone ziert, umschlängelt von Ranken und Schwertern. 
Es vermittelt eine düstere Stimmung, die den Klappentext perfekt widerspiegelt und auch der Storyline selbst sehr nahe kommt. Mich hat es sofort angesprochen und ich habe mich sehr über die Chance gefreut, es rezensieren zu dürfen. Ganz ehrlich - auf dieses Buch habe ich mich seit der Ankündigung gefreut!

Der Einstieg ist anfangs kurz holprig, da uns hier ein fulminantes Worldbuilding aus einer komplexen und brutalen Welt erwartet, auf das sich der Leser erst einstellen muss, wofür ihm aber bei dem rasanten Tempo kaum Zeit bleibt. Ich wurde in die Geschichte gesogen und habe mich in der düsteren kalten Atmosphäre verloren, gepackt vom Schreibstil der Autorin, dank der die Seiten nur dahin geflogen sind.
Dieses Buch ist außergewöhnlich und besonders - ein Mix aus Neuzeit und Monstern und Göttern, was es für mich so spannend gemacht hat. Ergänzt wurde die Geschichte durch eine Menge an Flashbacks, die uns die Welt und den Krieg, der ausgetragen wurde, besser verstehen lässt.

Dianna ist die selbstloseste und wahnsinnigste Protagonistin, die ich seit langem begleiten durfte. 
Sie ist stark und gibt alles - sogar ihr Leben - um ihre Schwester zu retten. Diese Tat ist auch der Grund, wieso sich selbst Kaden, dem Boss der Unterwelt, einem eiskalten Monster hingibt und seine Marionette spielt, in seinem Rachefeldzug und Krieg, um die Herrschaft der Welt an sich zu reißen. 
Sie ist taff und schlagfertig, morally grey; keine Frau, die zu allem Ja und Amen sagt. Gleichzeitig fand ich es sehr spannend, in ihren Kopf zu schauen und ihren inneren Zwiespalt zu erleben, weil sie selbst von Zweifeln und Reue zerfressen wird. Dennoch - trotz des Hinterfragens der Anweisungen, die ihr Kaden erteilt - kämpft und tötet sie dennoch, wie er es möchte. Sie spielt sein Püppchen, seine Kampfmaschine, sein Monster. Sie verliert sich irgendwann beinahe selbst, sieht in sich selbst die Gefahr und Waffe, als die Kaden sie einsetzen will. 
Ihn kann ich nur verachten für die Art, wie er sie behandelt und manipuliert. Er nimmt ihr jegliche Entscheidungsbefugnis und beansprucht sie ganz für sich selbst - um seine Bedürfnisse zu erfüllen und die Macht der Welt an sich zu reißen. 

Dann gibt es noch Liam oder Samkiel, den Gott oder Weltenender, der Einzige der Dianna noch helfen kann. Ihre erste Begegnung gleicht einem Kräftemessen und ist so bedrohlich, wie überwältigend. Liam ist von Dianna fasziniert, ist sie das mächtigste dunkle Geschöpf seit langem, dem er begegnet ist. Ihre Chemie ist wie ihre Kraft - explosiv und einnehmend. Auch er hat mich sehr überrascht; ist er zutiefst in sich gekehrt und leidet an seinem Verlust, seine Welt und Familie verloren zu haben. Er will kein Herrscher sein und wird doch in die Rolle gezwungen, sei es von seinem Vater oder seiner Gefolgschaft, die auf seine Hilfe hofft. 
Ich habe es genossen, wie die Anziehung der beiden gewachsen ist und beide Seelen zusammengewachsen sind. Auch die gegenseitige Provokation, hat dieses Buch ausgemacht. Dianna liebt es, Liam Worte und Formulierungen um die Ohren zu schmeißen, die ihm erst übersetzt werden müssen, da er zu Beginn der Sprache noch nicht so mächtig ist. 

Das Buch hat alles vereint, was einen Pageturner ausmacht - starke Charaktere, genügend Spice, eine Prise Humor, Action und echte wahre Emotionen. Ich kann ehrlich und aus tiefstem Herzen sagen, dass dieses Buch ein Highlight in 2025 war und ich mich wahnsinnig auf Band 2 freuen! 

Von mir eine klare Herzensempfehlung 🌶️❣️






Kommentare

Beliebte Posts